Badewanne zum sitzen

Im Alter hat man es nicht leicht. Nicht, das man nicht mehr so schnell ist wie in jungen Jahren, oft läßt auch die Kraft nach, besonders in den Beinen. Dann fällt das gehen immer schwerer, und irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man auf eine Gehhilfe angewiesen ist.

Der Rollator hat sich ja mit seinen verschiedenen Bauarten bestens bewährt, schmale Rollatoren können sogar in Innenräumen mit schmalen Türen noch benutzt werden. Ein richtig großes Problem stellt sich aber bei der Körperpflege. Auch wer Hilfe durch einen Pflegedienst bekommt, kann oft trotzdem nicht mehr baden und duschen, wie es früher einmal möglich war.

Baden oder Duschen

Ein Badezimmer ist zwar in fast jeder Wohnung vorhanden, aber mit Ausstattung ist irgendwann nicht mehr richtig etwas anzufangen. Eine Duschkabine kann nicht mehr lange genutzt werden, wenn das Gehen schwerfällt, außerdem muß meistens eine freie Hand zum festhalten benutzt werden. Es gibt zwar spezielle Duschhocker zu kaufen, die aber auch nicht jedermanns Sache sind. Wer noch alleine duschen möchte, der wird gerade beim hinsetzen und besonders nach dem duschen beim aufstehen feststellen, daß alles immer irgendwie alles rutschig ist.

In der Duschkabine passieren viele Stürze, und durch die ganzen Ecken und Kanten sind die besonders gefährlich. Ein Pfleger kann sicherlich große Hilfe leisten, wenn man alleine schon zu schwach zu Fuß ist. Alleine ist das Benutzen der Dusche aber bald nicht mehr zu empfehlen.

In der Badewanne

Hoher Rand einer BadewanneMit der Badewanne sieht es noch schlimmer aus. Wer schon schlecht zu Fuß ist und sehr unsicher beim Gehen, wird wohl kaum noch auf einem Bein stehend den Rand der Badewanne überwinden können. Und dann ist es ähnlich wie bei der Dusche: innen ist alles glatt, Stürze passieren hier noch häufiger als bei der Dusche. Beim Verlassen der Wanne ist das nicht anders.

Hier kann auch eine Pflegekraft nicht mehr viel unterstützen, selbst wenn man es geschafft hat, in die Wanne zu kommen, gestaltet sich das aufstehen schon innerhalb derselben als problematisch. Der Senior/die Seniorin hat meistens nicht mehr die Kraft, sich am Wannenrand hochzuziehen und gefahrlos aufzustehen, und der Pfleger steht dabei seitlich der Wanne an einer sehr ungünstigen Position. Was soll man also tun: Auf die Körperpflege in Zukunft verzichten, oder sich nur noch am Handwaschbecken zu waschen?

Eine Sitzbadewanne

Das ist natürlich auch keine Option, denn soviel Schamgefühl haben auch wir ältere Menschen noch (ich bin auch nicht mehr der jüngste, obwohl es glücklicherweise mit dem bewegen noch ganz gut geht), daß wir nicht stinkend durch den Alltag gehen. Und das Schamgefühl trägt auch dazu bei, daß sich viele ältere Menschen gar nicht von einer fremden Person waschen lassen wollen, was aus meiner Sicht völlig verständlich ist. Was also tun?

Wenn Sie in solch einer Situation stecken, habe ich eine Lösung: eine Sitzbadewanne! Damit meine ich nicht die Badewanne mit einer eingebauter Tür und einem in innern vorhandenen Sitz, denn hier sind nicht alle Probleme vom Tisch: Das aufstellen fällt ähnlich genug so schwierig aus wie in einer herkömmlichen Wanne, und ein Pfleger steht neben der Badewanne mit den selben Problemen.

Gemeint sind richtige Sitzbadewannen: Diese sind weitaus kürzer als herkömmliche Wannen, so daß ein Pfleger an der Stirnseite stehen kann und der Sitzenden Person von vorne beim Aufstehen hilft, was eine viel größere Sicherheit garantiert. Aber noch besser ist es, daß man diese Sitzbadewanne auch dann noch selbstständig nutzen kann, wenn es bei einfachen Wannen oder der Duschkabine nicht mehr möglich ist.

Sitzbadewannen sind nämlich fast immer mit einer nach innen zu öffnenden Tür ausgestattet, die ein betreten besonders einfach macht. Dazu ist der Wannenrand meistens höher als gewöhnlich, deshalb kann man sich während des Betretens der Wanne viel besser festhalten und abstützen kann.

Echte Badewanne zum Sitzen

Im Innern kann man wegen der kürzeren Badewanne nicht mehr wirklich liegen, aber das soll ja auch nicht sein. Man badet quasi richtig im Sitzen, wie auf einem Stuhl. Da die Wanne höher ist als üblich, ist auch der Wasserstand höher, was ein sehr angenehmes Baden im warmen Wasser ermöglicht.

Sitzbadewanne
Bei einer Sitzbadewanne kann die helfende Person viel sicherer zugreifen

Außerdem ist gesichert, daß man nicht mehr nach vorne wegrutschen kann, denn da ist ja kein Platz mehr. Ein weiterer Vorteil: Die Armaturen der meisten Badewannen zum Sitzen sind so angebracht, daß sie mühelos erreicht werden können. So ist sogar das Haare waschen mit beiden Händen wieder möglich: Ein rutschsicherer Sitz und ebensolchen Boden bei der Badewanne sorgen für einen ordentlichen Halt.

Auch das Aufstehen fällt in der Sitzbadewanne viel leichter: Man liegt ja nicht mehr, sondern sitzt schon. Am Wannenrand festhalten geht auch im Innern sehr gut, und wenn man erst einmal steht, kann man die Badewanne auch durch die Tür wieder ganz einfach verlassen.

Für denjenigen, der am liebsten alleine sein Bad haben möchte, ohne fremde Hilfe, ist eine Sitzbadewanne meiner Meinung nach die beste Option. Und wer auf die Unterstützung einer Pflegekraft angewiesen ist, trotz dieser Seniorenbadewanne, dem wird es sicherlich auch freuen, daß sein Pfleger es leichter hat.

Für mich ist die Sitzbadewanne neben dem Rollator eine der besten Erfindungen der letzen Jahre für Menschen, die auch bei Schwäche in den Beinen (und auch anderen Muskeln) trotzdem immer noch so weit es geht selbstständig bleiben wollen.

Und noch etwas zum Preis: Ich weiß, Sitzbadewannen sind nicht billig. Aber Sie sollten bedenken: Diese Wanne hält normalerweise viele Jahre, in denen Sie sich die Bezahlung einer Pflegekraft extra für die Körperpflege sparen können. Das Geld ist somit schnell wieder zurück, abgesehen davon, daß es zur Zeit immer noch Probleme gibt, einen entsprechenden Helfer zu finden. Wenn Sie eine Pflegestufe erhalten haben, ist es sogar möglich, daß die Krankenkasse Sie beim Kauf einer Sitzbadewanne finanziell unterstützt. Diese Unterstützung müssen Sie aber VOR dem Einbau der Sitzbadewanne beantragen und genehmigen lassen: Nachher wird es oft schwer, diese Zuzahlung zu erhalten.